Hundesportverein Hamborn-Marxloh e.V.

Der Verein

Seit 1928 finden bei uns Hundebesitzer/-innen und Hunde die Gelegenheit, sich sportlich fit zu halten oder nur mit anderen Hundebesitzern/-innen einen Erfahrungsaustausch zu tätigen. Das Vereinsleben und Miteinander wird bei uns groß geschrieben.

Ob auf dem Platz oder nach dem Training, gute Laune ist ein wichtiger Begleiter unseres Vereins.

Vom Welpenalter an kann bei uns trainiert werden. Und ist der Hund dann älter als ein halbes Jahr, geht es weiter bei den Junghunden.

Bei uns kann man den Hundeführerschein erwerben, sowie die Begleithundeprüfung (BH/VT Prüfung) ablegen, welche zur Teilnahme an Wettbewerben aller DVG/VDH Sportarten berechtigt

Sportlich stehen auf unserer Platzanlage viele Möglichkeiten offen:

Das gilt nicht nur für den Hund, sondern auch für den Hundehalter! Ob Turnierhundsport (Leichtathletik mit dem Hund), Obedience (hohe Form des Gehorsams) oder einfach Spaß für Hund und Herrchen ohne Wettkampfwunsch, jeder wird hier die richtige Sportart für sich und seinen Hund finden.

Auch neben dem Platz stehen viele Möglichkeiten offen: gemeinsame Grillabende, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und natürlich unsere eigenen Turniere bringen auch die Menschen näher zusammen.

Unsere Ziele

Um gemeinsam mit einem Hund zu leben, ist eines ganz besonders wichtig: Hundehalter und Hund müssen eine Einheit bilden. Sie müssen sich gegenseitig verstehen und beide müssen voneinander lernen.

Ist dieses einmal geschafft, wird man ohne große Mühe den Alltag mit dem Hund meistern können und hat dabei zusätzlich noch unglaubliche Freude! Denn keiner- weder Hundehalter, noch Hund- hat etwas davon, wenn man aneinander „vorbeispricht" und im wahrsten Sinne des Wortes in zwei verschiedene Richtungen geht!

Wenn wir es gemeinsam geschafft haben ein Mensch-Hund-Team zu bilden sind die Voraussetzungen geschaffen, auch sportlich aktiv mit seinem Hund zu werden! Sowohl für die leistungsorientierten Sportler, als auch für die Hobbysportler bieten wir Training an. Es soll bei uns jeder auf seine Kosten kommen.

Und wer weiß…

Vielleicht wird aus dem ein oder anderen Hobbysportler ja auch noch ein Leistungssportler!

Spaß, Freude, Freunde und Zusammenhalt stehen bei uns dabei aber natürlich immer im Fokus!